Die permanente Transformation
Die permanente Transformation – und warum „Planstellen“ in dynamischen Unternehmen nichts zu suchen haben.
September 30, 2020
Aus einem abgeschlossenen Restrukturierungsprojekt: Angeschlagenes Produktionsunternehmen schafft nach wenigen Monaten Turnaround.
Oktober 14, 2020
Die permanente Transformation
Die permanente Transformation – und warum „Planstellen“ in dynamischen Unternehmen nichts zu suchen haben.
September 30, 2020
Aus einem abgeschlossenen Restrukturierungsprojekt: Angeschlagenes Produktionsunternehmen schafft nach wenigen Monaten Turnaround.
Oktober 14, 2020
Show all

Interim Management während der Corona Krise nutzen? Ja – natürlich.

Unternehmen kommen durch Corona in die Krise. Es herrscht Unsicherheit, wann dieser Zustand beendet sein wird. Die erste Maßnahme: Liquidität sichern. Doch wie geht es weiter? Wer vor der Krise nicht ausreichend Kompetenz für jetzt dringend anstehende Transformationen an Bord hatte, dem fehlen sie vermutlich immer noch. Hier braucht es sofort Unterstützung durch Dritte.

„Zuerst erlebten wir eine spürbare Abschwächung des Marktes. Das hat uns schon zu schaffen gemacht. Doch dann kam Corona. Jetzt sind unsere Aufträge drastisch zurückgegangen. Wir stecken in einer tiefen Krise. Es helfen uns nur noch die aktuellen staatlichen Sonderregelungen bei der Kurzarbeit und der Insolvenzanmeldung“.

Viele sprechen schon von einer „neuen Normalität“, mit der wir uns jetzt auseinanderzusetzen haben. Die Rückkehr zu alten Gewohnheiten und Marktgegebenheiten scheint zumindest in weite Ferne gerückt zu sein. Staatliche Hilfsprogramme unterstützen in einer Übergangszeit. Und dann?

Jetzt ist die Zeit, Programme zu starten und das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen.

Doch hier braucht es nicht selten Unterstützung durch Spezialisten. Denn für eine solche Ausnahmesituation ist kaum ein Unternehmen aus sich heraus aufgestellt.

Interim Management kombiniert in bewährter Weise Spezialwissen mit Umsetzungskompetenz. Nicht nur Reden, sondern auch Machen, das ist die Devise.  

Die Themen und Aufgaben des Interim Managers können in der Krise extrem vielfältig sein, z.B. dringende Prozessüberprüfung und -anpassung, klassische Reorganisations- und Restrukturierungsprojekte oder die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle z.B. unter Nutzung der Möglichkeiten der digitalen Transformation. Fragen sind zu beantworten wie z.B.: Auf welche Weise passen wir unsere Kosten an die geringere Nachfrage an? Welche Abläufe können wie vereinfacht werden? Stimmt unser Produktportfolio noch? Haben wir für die „neue Normalität“ das richtige Team an Bord? Wie können wir für uns die viel zitierte digitale Transformation nutzen?

Darf ich als Unternehmer eigentlich einen Interim Manager ins Haus holen, wenn meine Mitarbeiter in Kurzarbeit sind?

Die Agentur für Arbeit regelt dies in ihren „Fachlichen Weisungen Kurzarbeitergeld“. Grundsätzlich gilt: Das Unternehmen muss im Rahmen dieser Regelungen alles unternehmen, um Kurzarbeit bei seinen Mitarbeitern zu vermeiden. Wenn der Interim Manager nicht mit Aufgaben betraut wird, die ebenso von angestellten Mitarbeitern übernommen werden könnten, die sich in Kurzarbeit befinden, dann spricht nichts gegen den Einsatz eines Interim Managers.

Der ein- oder andere Entscheider wird unsicher sein, wenn es um den Einsatz eines Interim Managers geht (siehe auch: „Die 4 am häufigsten genannten Bedenken zu Einsätzen von Interim Managern“). Doch was ist die Handlungsalternative? Warten Sie nicht, bis Ihnen die Bank die Entscheidung abnimmt.

Fazit:

Interim Management ist gerade in Krisenzeiten ein geeignetes Werkzeug, da im Unternehmen Kenntnisse und Fähigkeiten benötigt werden, die häufig dort so nicht vorhanden sind. Die staatlichen Hilfen sind eine Übergangslösung und verschaffen Unternehmen Zeit zum Handeln. Diese Zeit gilt es allerdings auch zu nutzen.